Blog

Show mit Physiker & “Science-Buster” Werner Gruber

    Am 12.2.2020 wurde vom Elternverein in Zusammenarbeit mit Frau Dir. Sinn und dem Lehrkörper ein Tag der Forschung veranstaltet. Wir konnten den renommierten Physiker und ehemaligen „Science-Buster“ Werner Gruber für jeweils eine einstündige Show für die Unterstufe bzw. die Oberstufe gewinnen. Thema der Shows war Feuer und Eis (Wärmelehre). Außerdem hatten wir 3 Wissenschaftsvermittelnde des „Science Pool“ zu Gast, die zeitgleich für die 4. und 7. Klassen Workshops zum Thema: „Kalt“ (Trockeneis, Hexentrank) und „Heiß” (Flammenfärbung und Feuerspucken) anboten, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren durften.

    Da der Tag der Forschung bei allen Beteiligten gut angekommen ist, sollen derartige Veranstaltungen in den kommenden Jahren wiederholt werden, um den Schülerinnen und Schülern hautnah Spannung in naturwissenschaftlichen Fächern zu vermitteln.